AsKI-Jubiläum. Der AsKI auf der Leipziger Buchmesse

Eindrücke vom Messestand des AsKI auf der Leipziger Buchmesse 2017, Foto: Franz Fechner, Bonn

Die diesjährige Leipziger Buchmesse fand vom 23. bis 26. März 2017 statt und stellte mit 208.000 Besuchern einen neuen Rekord auf.

Nicht zuletzt ihrer großen Wirkung als Publikumsmesse wegen, konnte mit der erstmaligen Teilnahme des AsKI ein Wunsch der Mitgliederversammlung aus dem Jahr 2015 realisiert werden: im Jahr des Doppeljubiläums die Gelegenheit zu nutzen, den AsKI, die Casa di Goethe, seine Mitglieder und ihre Publikationen einer breiteren Öffentlichkeit vorzustellen.

Eindrücke vom Messestand des AsKI auf der Leipziger Buchmesse 2017, Foto: Franz Fechner, Bonn

Neben diesen drei Schwerpunkten des Messeauftritts unter dem Motto „50 Jahre AsKI – 20 Jahre Casa di Goethe", standen vor allem die Präsentation der neuen Gemeinschaftspublikation „Folgenreich: Reformation und Kulturgeschichte" und die Kataloge des römischen Hauses, die ja vom AsKI herausgegeben werden, im Mittelpunkt. Der mit 40m2 recht großzügig dimensionierte Messestand war wie eine Ausstellung mit Infotafeln gestaltet, auf denen die Mitgliedsinstitute vorgestellt wurden, die nicht selber oder über ihre Verlage auf der Messe vertreten waren. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher fanden den Weg zu diesem „etwas anderen" Messestand und führten mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des AsKI und der Casa di Goethe angeregte Gespräche.

Eindrücke vom Messestand des AsKI auf der Leipziger Buchmesse 2017, Foto: Franz Fechner, Bonn

Die Arbeitsgemeinschaft Literarischer Gesellschaften (ALG), die bereits seit einigen Jahren auf der Leipziger Buchmesse vertreten ist, hatte im Vorfeld dankenswerterweise ihre Unterstützung bei der Vorbereitung der AsKI-Premiere zugesagt und mit vielen Hinweisen und Ratschlägen den Weg zum Erfolg erleichtert.

Franz Fechner M.A.
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, AsKI e.V.

Buchmesse Leipzig 2017, Glashalle, Foto: Franz Fechner, Bonn

AsKI KULTUR lebendig 2/2017
.

xxnoxx_zaehler

.

xxnoxx_zaehler